Lernmanagement­system für die Schulen des Wetteraukreises
 
 
 

Frühling - die Natur erwacht

Der Frühling ist eine ereignisreiche Zeit. Wir Menschen freuen uns, dass es wärmer wird und wieder länger hell ist. Die warme Luft lockt uns zum Rad-Fahren, Spielen oder Sonnen ins Freie.

Der Film beschreibt die Veränderung der Natur nach dem kalten Winter. Wir lernen, wann es Frühling ist und wie die Jahreszeiten entstehen. Gezeigt werden die bekanntesten Frühlingsblumen. Liebevoll gezeichnete Animationen vermitteln Grundwissen über diese Pflanzen. Im Kapitel „Tiere im Frühling“ wurde speziell darauf geachtet, dass Tiere gezeigt werden, die die Kinder kennen, die aber schwer zu beobachten sind. Wir besuchen Schwalben, Graugänse, Füchse, ein Eichhörnchen, eine Wespenspinne und einen Uhu, lernen ihre Merkmale und Verhaltensweisen kennen.

Die bedeutenden Feste im Frühling, Ostern und Pfingsten, werden erklärt und das Brauchtum gezeigt.

Im Begleitmaterial findet man eine Fülle von Ideen zur praktischen Umsetzung im Elementarbereich, wie z. B. Osterbräuche weltweit, Bastelvorschläge, Experimente, Rezepte, Gedichte, u. v. m.
Die DVD wird so zu einem Medium, welches in keiner Einrichtung fehlen sollte.

Informationen

Zielgruppe:Elementarbereich, Vorschule, Grundschule, Förderschule
Lauflänge:30:25 min.
Inhalt:Im PC-ROM-Teil 135 Seiten Begleitmaterial, davon:

28 Seiten Ideen zur praktischen Umsetzung!
15 Seiten Spiele und Lieder!
9 Arbeitsblätter!
6 interaktive Denkaufgaben und Spiele!
SignaturDVD: 46 64218
Online: 55 53657