Lernmanagement­system für die Schulen des Wetteraukreises
 
 
 

Breiter, schneller, weiter: Breitbandausbau an den Schulen im Wetteraukreis

Breitbandanbindung im pädagogischen Schulnetz, Oktober 2018, Grafik: Wetteraukreis





Seit diesem Jahr haben nun 49 Prozent aller Schulen im Wetteraukreis eine 50.000 kBit/s Breitbandanbindung, 51 Prozent sogar über 400.000 kBit/s.

Breitbandanbindung pädagogische Schulnetze, 2015, Grafik: Wetteraukreis

Im Medienentwicklungsplan 2015 – 2019 wurde auf den Breitbandausbau der Schulen des Wetteraukreises ein Schwerpunkt gelegt. 2015 verfügten nicht einmal die Hälfte der Schulen über einen Anschluss von ca. 25.000 kBit/s. Knapp einem Viertel standen Anschlussgeschwindigkeiten von ca. 16.000 kBit/s zur Verfügung. Die restlichen Schulen hatten als Ausgangslage sogar nur 6.000 kBit/s oder weniger.